Über mich - MBSR Viola Angelbeck-Walker

MBSR in Ludwigsburg - Viola Angelbeck-Walker
Viola Angelbeck-Walker
Direkt zum Seiteninhalt
Viola Angelbeck-Walker
"Achtsamkeit als Weg sich mit sich selbst und der eigenen Erfahrung anzufreunden." - Jon Kabat-Zinn
Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern, verheiratet und berufstätig.
Als Ergotherapeutin lerne ich in meiner täglichen Arbeit seit 1994 viele unterschiedliche Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen kennen. Das macht mein Leben bunt und abwechslungsreich und ermöglicht mir, mich und die Welt immer wieder in einer neuen Perspektive zu sehen und zu erleben.
Obwohl ich schon lange familiär und beruflich ein erfülltes Leben führe, war ich in meinem Inneren oft ruhelos, verunsichert und insgeheim auf der Suche nach einem unbekannten Ziel.
Letztlich waren es Zufälle, die mich innehalten ließen und mir vor Augen führten, dass ich auf viele essentielle Fragen keine Antwort kannte: Wie kann ich einen ruhigen, klaren und mutigen Weg bei der Lösung von Konflikten und Schwierigkeiten finden? Wie erkenne ich, woraus ich Kraft schöpfe und wie schaffe ich es, meine Ressourcen besser zu nutzen? Was macht mich glücklich und wie schaffe ich es, im täglichen Leben Harmonie und inneren Frieden zu bewahren?
Im Jahr 2000 habe ich mich entschieden, für mich neue Wege zu erkunden. Zunächst lernte ich verschiedene Entspannungstechniken kennen und beendete 2006 meine Ausbildung zur zertifizierten Entspannungspädagogin. Im Anschluss beschäftigte ich mich mit achtsamkeitsbasierten Verfahren. Seitdem ist Meditation und die Integration von Achtsamkeit in meinem Alltag ein fester Bestandteil meines Lebens. Es ist mir gelungen, meine Denkweisen und Reaktionsmuster mehr und mehr zu erkennen und ich habe die Kraft erlangt, vermeintliche Wahrheiten in Frage zu stellen. Ich habe mich selbst und meine Prägungen erkannt sowie Antworten auf meine drängenden Existenzfragen gefunden. Dieser Prozess war nicht immer leicht. Er hat sich jedoch mehr als gelohnt, denn ich hatte nun das Gefühl wirklich in mir zu ruhen und angekommen zu sein. Ich habe gelernt, dass auch Schmerz und Leid zu unserem Leben gehören. Und ich habe das, was mir wirklich wichtig ist, wiederentdeckt, in einem neuen Licht gesehen und für mich bewahren können. Ich habe erfahren, welche Chancen unsere Krisen bergen: Sie führen uns vor Augen, was uns fehlt und was in unserem Leben wichtig ist.
Meine Erfahrungen, das mir geschenkte Vertrauen und die Offenheit der Menschen in meinem Leben, haben mich ermutigt, mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Im Jahr 2021 schloss ich die Ausbildung zur zertifizierten MBSR-Lehrerin am Institut für Achtsamkeit von Dr. Linda Lehrhaupt ab, um qualifiziert und mit fundiertem Fachwissen die MBSR-Inhalte vermitteln zu können.
Respektvolles Mitfühlen und ein Miteinander auf Augenhöhe sind die Basis für meine Arbeit. Raum für Humor und Leichtigkeit ist mir bei der Arbeit in der Klinik und meinen MBSR-Kursen ebenso wichtig wie Tiefe und Ernsthaftigkeit. Über zurückliegende oder bestehende Mühen oder Schmerzen auch mal von Herzen zu lachen, ist unendlich befreiend und zeigt, dass wir auf einem Weg sind, der unseren Blick öffnet und neue Sichtweisen zulässt. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen zu unterstützen und mit praktizierter Achtsamkeit ihre Selbstfürsorge und ihre individuellen Ressourcen zu stärken. Mit Freude begleite ich meine Teilnehmer ein Stück auf ihrem persönlichen Weg.
"Erlaube dir selbst, den jetzigen Moment, genauso wie er ist, anzunehmen. Erlaube dir selbst, genau so wie du bist, zu sein." - Jon Kabat-Zinn
Viola Angelbeck-Walker MBSR in Ludwigsburg +49(0)1575 0954028 mbsr@angelbeck-walker.de
Zurück zum Seiteninhalt